Weine aus Frauenstein | Dotzheim | Schierstein

Willkommen in Dotzheim

Wappen von DotzheimWeinbau in Dotzheim begann sicher sehr früh, urkundlich belegt ist er aber seit 1275. Die größte nachweisbare Ausdehnung hatte er um 1700, schrumpfte stark im 18. Jahrhundert und hat sich dann mit Schwankungen bis zum 2. Weltkrieg in seiner Ausdehnung gehalten. Dann erfolgte ein weiterer flächenmäßiger Rückgang und nach der Währungsreform wieder eine zaghafte Zunahme, die heute noch anhält.

Trotz schlechter Ernten und Mißernten haben die Dotzheimer Winzer immer durchgehalten und das Ererbte gepflegt und bewahrt. Besonders in den dreißiger Jahren und auch in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg waren in vielen eingesessenen Familien Männer und Frauen tätig, die den Weinbau aus Liebe zur Sache betrieben und die mühsame Arbeit in den Wingerten - fast immer von Hand - nicht scheuten.

In den sechziger Jahren setzten sich dann moderne Arbeitsmethoden durch und junge, besonders ausgebildetete Winzer brachten den Weinbau wieder hoch. Seit 1980 gibt es mit amtlicher Prüfnummer Qualitätswein b.A., seit 1983 Kabinettweine und Spätlese. Der "Dozzemer Juddekersch" ist im gewissen Sinne eine Rarität und sollte als solche erhalten und gepflegt werden. Seinen Liebhabern wird er durchaus einen echten Genuß bereiten.

Weitere Informationen über Dotzheim finden Sie unter
www.dotzheim.de
www.dotzheim-hat-was.de